Hotline: 06782 59 15

Unsere Qualität

Unser Zertifikat - Maximale Qualität

Wir agieren als unabhängigr Pelletshändler am Markt, sprich wir können frei je nach Produktionskapazität und Preissituation uns einen passenden Pelletshersteller aussuchen, um den bestmöglichen Kundennutzen zu erzielen.

Im Umkehrschluss sind wir uns im Klaren, dass in Sachen Qualität keine Abstriche gemacht werden können ! Hier gibt es noch immer erhebliche Unterschiede. Verantwortungsbewusst vertreiben wir daher ausschließlich Pellets der DIN EN A1 NORM (der deutschen DinPlus-Norm).

Zusätzlich unterstreicht die firemneigene Pelletslogistik diesen Maßstab. Durch ausschließlich abgesiebte Ware (max. 1% Staubanteil vor der Verladung ins Silofahrzeug) und modernste Einblasetechnik des Silo-LKW untermauern wir diese Qualitätsansprüche. Nach dem Abblasvorgang bekommt jeder Kunde von uns einen Wiegeschein.
Mit unserem Pelletsfahrzeug werden ausschließlich die kleinen Holzpresslinge gefahren KEINE Futtermittel, oder sonstige Waren !

Önorm + DinPlus

Bis 2011 war für Pellets aus unbehandeltem Holz in Deutschland die Norm DIN 51731 bzw. in Österreich die ÖNORM M7135 bis M7137 maßgeblich. Im Vergleich stellten die Önormen höhere mechanische Anforderungen und regelten auch Transport und Lagerung, während die DIN Norm auch Schwermetallgrenzwerte festlegten.
Durch das Gütesiegel des Pelletverbandes Austria, die Zertifizierung DINplus kam es zu einer weitgehenden Vereinheitlichung, da die jeweils höheren Anforderungen der genannten Normen zur Anwendung kam.
Daten laut ÖNORM M 7135 Anforderungen und Prüfbestimmungen bzw. DINplus:

  • 5–6 mm Durchmesser, 8–30 mm Länge
  • Heizwert Hi größer als 18 MJ / kg = 5 kWh/kg = 3,25 kWh/l
  • Schüttdichte 650 kg/m³; Materialdichte größer 1,12 kg/dm³
  • Wassergehalt kleiner als 10 %
  • Asche weniger als 0,5 %
  • Maximalwerte für Schwefel und Chlor; Abrieb (wichtig wegen Staubentwicklung beim Einblasen)
  • bestehen zu 100 % aus Holz (bis zu 2% Stärke darf zugesetzt werden).
  • riesel-, schütt- und einblasfähig, dadurch Lieferung im Tankwagen möglich

 

ENplus: Das Qualitätszertifikat für Holzpellets