Hotline: 06782 59 15

Über uns

Mitarbeiter / Ansprechpartner

Die Firma Horst Korb GmbH beschäftigt permanent zwischen 15 und 20 Mitarbeiter, die folgender Struktur zugeordnet werden können.

Beliefert werden Sie von unseren Fahrern:
Baustoffe: Herr Pleschkow
Baustofflager: Herr Wahl A., Herr Topal,
Heizöl: Herr Kaster, Herr Bekhtasche, Herr Giebel, Herr McGee
Pellets: Herr Melcher, Herr Switala, Herr Preißmann, Herr Buchholz

Ansprechpartner im Verkauf:
Baustoffe: Herr Klein,
Heizöl: Frau Kaiser G., Frau Korb V.
Baumarkt: Frau Colesie,
Pellets: Herr Korb Mathias, Herr Korb Jürgen, Frau Becker

"Hinter den Kulissen":
Buchhaltung: Frau Rieger, Frau Diesel (im Praktikum)

Sponsoring

Die Firma Horst Korb GmbH unterstützt regionale Projekte und Vereine in unterschiedlichen Richtungen. Speziell im Vereinssport sind wir vertreten bei: 

  • Sportvereine
  • Musikvereine
  • Obst- und Gartenbauvereine
  • Öffentliche Projekte

 

Geschichte des Unternehmens

Im Jahr 1912 gründete das Ehepaar Luise und Friedrich Korb (1870- 1948) das Familienunternehmen in Ruschberg. Schnell erwarb sich das junge Unternehmen einen guten Ruf in der Region. Qualität und Kundenzufriedenheit, welche wir uns noch heute auf die Fahnen schreiben, sind Motor für das schnelle etablieren am Markt gewesen. In der Anfangszeit war das Produktangebot eher eingeschränkt. Schwerpunkt legte man auf den Handel von Agrarprodukten, speziell Düngemittel und den zeitlich aktuellen Baustoffen.

Heute kann man mit einem breiten, gut aufgestellten Produktangebot glänzen, mit mehr als 50.000 Artikeln.

Der kurz auf das Gründungsjahr folgende Erste Weltkrieg (1914- 1918) schränkte die betrieblichen Geschicke nicht weiter ein. Im Jahr 1928 übernahm Peter Korb (1902- 1973), ein Neffe Friedrichs die leitende Funktion im Betrieb. Er baute die Firma in einem rasanten Tempo weiter aus. Die Anschaffung von nach und nach acht Lkw und zwei Omnibussen waren zur damaligen Zeit immens, zugleich vergrößerte er die Produktpalette im Baustoffhandel.

Der Zweite Weltkrieg bedeutete die Fast-Liquidation des Betriebs, zurückzuführen auf die Enteignung von 7 der 8 Lkw. Die Geschäfte konnten somit nicht mehr in geregelten Bahnen laufen. Im Jahr 1953 nahm Horst Korb (1933 - 2019 ) das Ruder des stark ramponierten Familienbetriebs aus Ruschberg in die Hand. Durch harte Arbeit und Ausdauer brachte er zusammen mit seiner Frau Luzie Korb die Firma wieder in die richtige Spur. Horst Korb gründete im Jahr 1959 der noch heute aktuelle Firmenzweig "Heizöl", dessen Geschicke er bis ins hohe Alter mit Leidenschaft und sozialer Offenheit führte.

Im Jahr 1973 erwarb die Firma das Gelände Clarashall am Ortsrand, wo wenige Zeit später ein Betonwerk entstand. Ein neuer Firmenzweig war geboren. Unter dem Motto Fortschritt ist Tradition wechselte der Firmensitz im Jahr 1986 nach Birkenfeld. Horst Jürgen Korb (*1959) erwarb in Verbindung mit seinem Bruder Siegfried Korb das ehemalige Gelände des früheren Traditionsunternehmen Birkenfelder Ton- und Ziegelwerke. Noch heute befindet sich der Firmensitz in Birkenfeld. Die beiden Unternehmer bauten den Familienbetrieb sukzessive in Form von Arbeitsplätzen und Produktangebot weiter aus. Auf heute ca. 20 Mitarbeiter und eine Produktpalette von ca. 50.000 Artikeln.

Im Jahr 2008 öffnete der neue Bau- und Handwerkermarkt in Birkenfeld seine Pforten. Die bis dato wohl größte und wichtigste Investition der Firmengeschichte.
Im darauffolgenden Jahr reichte Horst Jürgen Korb die Geschäftsleitung an seinen Sohn Mathias Eberhard Korb (*1985) weiter. Der Unternehmer stellte die Firma auf ein weiteres Standbein. Der neue Geschäftszweig "Holzpellets" war geboren. Hier wurde im Jahr 2022 in eine neue Silo-Verladeeinheit am Standort Baumholder investiert. Ziel war es, eine staubarme und noch effizientere Verladung der Siloflotte zu erreichen. Die Erwartungen an das Projekt wurden übertroffen. Das Endkundenprodukt übertrifft die von der DinpLUS Norm geforderten Grenzwerte bei weitem.